Die Verkehrskommission des Nationalrats will zusätzlich zum Plan des Bundesrats eine weitere Milliarde für den Ausbau der Nationalstrassen sprechen. Unter anderem für eine völlig überdimensionierte Autobahn in Luzern, auf teilweise bis zu 10 Spuren (5 pro Fahrtrichtung). Weiter wurden zusätzliche Agglomerationsprogramme von fast 150 Millionen Franken in den Kredit aufgenommen.
Es braucht Massnahmen zur Verkehrsreduktion
Der Entscheid ist umso unverständlicher, weil auf der anderen Seite Anträge zur Verkehrsreduktion sowie zur Glättung der Verkehrsspitzen abgelehnt wurden. Dabei wären dies vergleichsweise kostengünstigsten Massnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses und zur Staureduktion. Konkret geht es beispielsweise um den Ausbau von Park&Ride-Angeboten, der Verschiebung von Unterrichtszeiten in Bildungsinstitutionen oder der Flexibilisierung von Arbeitszeiten für Angestellte von der Bundesverwaltung und von Unternehmen im Staatsbesitz.